Unsere Leistungen

Eine ganzheitliche Sichtweise ud die individuelle Förderung einer größtmöglichen Selbstständigkeit zeichnet die Ergotherapie aus.

Die Praxis für Ergotherapie Binder-Korscow blickt nun schon auf über 15 Jahre Erfahrung zurück. Die Behandlungsbereiche sind sehr vielfältig.

 

So werden unter Anderem Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen und Entwicklungsverzögerungen bei Kindern behandelt. Diese können Lernstörungen wie Lese-Rechtschreibschwäche (Legasthenie) und Rechenprobleme (Dyskalkulie), Konzentrationsschwäche, Verhaltensauffälligkeiten, sowie Auffälligkeiten in der Fein- und Grobmotorik zur Folge haben.

Daher setzen wir mit verschiedenen Behandlungsverfahren, wie zum Beispiel der sensorischen Integrationstherapie nach Jean Ayres oder verhaltenstherapeutischen Maßnahmen nach dem IntraAct-Plus Konzept (Jansen und Streit) an den Schwierigkeiten des Kindes an, um eine altersangemessenen Entwicklung zu fördern.

 

Auch im Erwachsenenalter können Konzentrations- und Leistungseinschränkungen, sowie psychische Störungen, wie Ängste und Depressionen den Alltag beeinträchtigen.

Ebenfalls ist bei Patienten mit neurologischen und orthopädischen Erkrankungen, z.B. in Folge eines Schlaganfalls, Multiple Sklerose, Parkinson, Schädel-Hirn-Trauma, rheumatischen Erkrankungen aber auch bei Schädigung des peripheren Nervensystems ist die Ergotherapie wichtiger Bestandteil der interdisziplinären Rehabilitation.

Neben dem Erhalt und Ausbau des Bewegungsausmaßes und des Sensibilitätstraings stehen vor allem Selbstständigkeit und Lebensqualität im Vordergrund. Hierfür kann auch eine Hilfsmittelberatung z.B. in Form von Griffverdickung oder Greifhilfen nötig werden. Einige der eigesetzten Hilfsmittel hat Herr Binder-Korscow selbst für die individuellen Bedürfnisse der Patienten entwickelt. Seit einigen Jahren arbeitet er nun auch an der Entwicklung eines Therapiegeräts –dem Neurosynchron. Hierbei greift er auf seine langjährige Berufserfahrung als Maschinenbaukonstrukteur, aber auch auf medizinisches Wissen und die verschiedenen Behandlungskonzepte wie Bobath, Perfetti und Spiegeltherapie zurück.

 

Terminvereinbarung

Praxis für Ergotherapie 

Peter Binder-Korscow
Am Bahnhof 1
49610 Quakenbrück

 

 

So erreichen Sie uns:

05431-904760

 

Oder benutzen Sie unser Kontaktformular.


 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Praxis für Ergotherapie

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.